Honda VTX 1300 / VTX 1800 Motorcycles Forum banner

Optimaler Reifendruck?

3 reading
11K views 6 replies 6 participants last post by  SPARKY5151  
#1 ·
Ich besitze und fahre seit über zweieinhalb Jahrzehnten Motorräder, und wenn es eine Sache gibt, zu der jeder eine andere Meinung oder Präferenz hat, dann ist es der Reifendruck. Ich weiß jetzt, dass der Reifendruck je nach Belastung und Art des Fahrens angepasst werden muss, aber meine Frage ist, wie hoch der optimale Reifendruck für Vorder- und Hinterrad einer 2006 VTX 1800 C ist?
Ich habe meinen Hinterreifen bei etwa 38 psi und meinen Vorderreifen bei etwa 36 psi gehalten, und ich bemerke bisher keinen ungleichmäßigen oder übermäßigen Verschleiß, da ich meinen Reifendruck wahrscheinlich mindestens ein- oder zweimal pro Woche überprüfe.
Ich fahre nicht besonders hart und gebe in den Kurven Gas, aber ich fahre recht oft und es gibt hier in Ontario, Kanada, einige kurvenreiche Straßen.
Einige meiner Fahrkameraden schwören darauf, sowohl vorne als auch hinten 40 PSI für optimale Leistung und Reifenlebensdauer zu halten.
Sagen Sie mir, 40 PSI klingt etwas übertrieben, aber ich wollte ein Feedback basierend auf Erfahrung und Versuch und Irrtum von einigen von Ihnen erhalten. Jedes Feedback wäre sehr willkommen.
 
#2 ·
Wenn 36/38 ohne übermäßigen Verschleiß funktioniert, bleiben Sie dabei. Ich habe meine Front auf 36 abgesenkt und das Gefühl mochte ich, aber nach ein paar hundert Meilen sah ich eine Aufwölbung. 40 fühlt sich für mich einfach nicht richtig an, also fahre ich so hoch wie möglich, ohne dass es mich stört. Derzeit fahre ich 39 und hoffe, dass ich mich einfach an das Gefühl gewöhne. Ich wiege 230 Pfund und habe oft noch 200 Pfund an Bord.

Reifen spielen auch eine Rolle. Bei 40 war mein alter Metzeller schrecklich, aber mein neuer Avon erträglich. Ich erinnere mich nicht daran, dass meine alten Motorräder so empfindlich auf den Reifendruck reagierten wie die VTX, also mag es nur in meinem Kopf sein. Ich freue mich auch auf andere Meinungen. Danke, dass Sie das Thema angesprochen haben.
 
#4 ·
Niedrigerer Luftdruck mag sich weicher anfühlen, aber er wird sich definitiv auf die Laufleistung Ihrer Reifen auswirken. Ich fahre vorne 40, hinten 38, aber ich bin hinten darksided. 1,78 m, 97,5 kg meist solo. Ich verwende Ride-On Dichtmittel/Auswuchter in meinen Reifen.
 
#5 ·
Ich hatte immer 40/40 auf meiner 1300C und jetzt 40/42 auf meiner Darkside (und schweren) 1800R. Spielen Sie rauf und runter ein Pfund, ich bezweifle, dass Sie einen enormen Unterschied sehen werden...... PS Die meisten Luftpumpen an Tankstellen und sicherlich Hausmessgeräte lesen unterschiedlich und nicht so genau, wenn man über 1 PSI spricht. Heiße oder kalte Reifen machen auch einen Unterschied.
 
#6 ·
Stimme voll und ganz zu! Ich überprüfe meine Reifen nur, nachdem mein Fahrrad über Nacht gestanden hat, und stelle sicher, dass ich den kalten Luftdruck überprüfe. Ich dachte immer, dass eine Beibehaltung von 40 PSI sie schneller abnutzen würde. Aber einige der Leute, mit denen ich fahre, schwören darauf. Offensichtlich bin ich besorgt um die Sicherheit, aber mein Hauptanliegen ist, die Langlebigkeit zu gewährleisten, da ich keine Lust habe, jede Saison neue Reifen zu kaufen, haha